Seminare

Seminare

Seit über einem Jahrzehnt halte ich, als freie Rednerin und Theologin, Reden und Zeremonien zum Beginn, zu den Höhepunkten, Übergängen und Abschieden des Lebens.

Diese Arbeit bereitet mir sehr viel Freude und erfüllt mich. Gerne möchte ich nun das Wissen, die Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ich mir über viele Jahre durch meine Arbeit sowie in unterschiedlichen Aus- und Fortbildungen erworben habe, weitergeben.

Was es braucht, um eine professionelle, entsprechende Rede halten zu können, kann ich gemeinsam mit Ihnen in den von mir angebotenen Grund– und Aufbauseminaren erarbeiten.

Melden Sie sich bei mir um Näheres zu erfahren.
Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

Herzlich

Berit Kleinod - Freie Rednerin für Zeremonien jeglicher Art

Feedback:


Liebe Berit, mit großer Freude denke ich an den sonnigen Sommertag zurück, an dem du mir in Leipzig die Grundlagen für den Beruf der Trauerrednerin vermittelt hast. Das Seminar war durchweg tiptop, wie für mich gemacht - rundum entspannt, kurzweilig und sehr abwechslungsreich. Es war beeindruckend, wie fundiert und begeistert du mich an deinem Wissen und deiner langjährigen Erfahrung hast teilhaben lassen. Ich bin dir auch sehr dankbar für alle (Insider-)Tipps, die gut aufbereiteten Unterlagen und die ermutigenden Worte zum Start in die Selbständigkeit.
Einhundertprozentige Empfehlung!
Von Herzen, Katja
Katja P.


Im Mai 2023 nahm ich an dem ganztägigen Seminar „TrauerrednerIn- Grundlagen“ teil. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei “Abschiedsreden“ durch Trauerfälle in meiner eigenen Familie erlebt. Die verschiedenen Arbeitsschritte dieser Dienstleistung und deren Vielfältigkeit waren mir damals natürlich noch gar nicht bewusst, (sie beinhaltet tatsächlich und bringt viel mehr mit sich, als ich gedacht habe). Das Seminar schärfte meinen Blick dafür und verdeutlichte mir die einzelnen Schritte und die nötige Umsicht. Dafür bin ich sehr dankbar. Frau Kleinod hat dies gut nachvollziehbar vermittelt und die Mischung aus Theorie, Konzept sowie unserem Austausch im Gespräch war sehr angenehm. Aufgrund ihrer Professionalität und Erfahrung konnten meine zahlreichen Fragen geklärt werden. Ich möchte den Weg zum Abschiedsredner neben dem Hauptberuf angehen und empfand das Seminar als idealen Einstieg mit vielen Details aus der Praxis, die ich sonst wahrscheinlich in keinem Buch oder Video hätte lernen können.
Ich fühle mich dadurch vorbereitet, direkt loslegen zu können und empfehle es vorbehaltlos weiter.
Matthias W.